Der Urton der Erde – das Moor

Der Urton der Erde – das Moor

Der Urton der Erde – das Moor

Schicht für Schicht gespachtelt entsteht das Werk – die Schichtungen des Moors gleichsam nachahmend. Wie eine Farbschicht unter der nächsten verschwindet und doch Voraussetzung für die neue, darüberliegende Farbschicht ist, erzählt das Bild vom Werden und Vergehen. Das Moor in seiner uralten Weisheit lehrt uns, wie sich das Gestrige in der Gegenwart zeigt und sich auf die Zukunft auswirkt. Wie ein Botschafter der Natur und der Erde, auf der wir leben, summt das Moor den Urton, der unser Innerstes berührt. Das Moor ist wie eine Schwingung, deren Frequenz wir wiedererkennen, und die wir als das Grundmuster des Lebens identifizieren.

Den musikalischen Hintergrund der Entstehung des Werks und seines Titels bildet das Stück „The spirit of the sequoia“. Die von Philip Sparke komponierte Musik setzt sich mit den Themen Vergänglichkeit und der Entstehung von neuem Leben aus dem Vergangenen auseinander.

Werkstitel: Der Urton der Erde – das Moor

Stil: Abstrakte Malerei

Material: Feinste Künstler-Acrylfarben, Leinwand auf Holzkeilrahmen

Format: 80 x 100 x 4,5 cm

Entstehung: 11/2021

© 2024 Kunst im Forsthaus . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.